Bau- und Bibelcamp 2020

so ganz anders (Michelstadt 4.-11.7.2020)

In diesem Jahr ist aufgrund Corona vieles anders, so auch das BBC. Viele Veranstaltungen und Freizeiten fielen aus, dass BBC aber nicht. Zusammen mit den Verantwortlichen im Westbund wurde entschieden, das BBC in kleinerer Form (max. 20 Personen, alle volljährig) durchzuführen. Es ergab sich dann noch, dass die Klemen-Familien – die sonst immer zum BBC mitkommen – im Anschluss eine kleine Familienfreizeit gemacht haben, das sogenannte BBC 2.

Mit genau zwanzig Leuten, wovon einige das erste Mal in Michelstadt waren, haben wir eine schöne, arbeitsreiche, gemeinschaftliche, erfolgreiche Woche vom 4. bis 11. Juli verlebt. Aber eigentlich waren wir 21, denn Gundi hat sich – wie auf den Bildern zu sehen – als Allround-Model zur Verfügung gestellt und alles im Camp dokumentiert.

Schön, weil wir alte Bekannte wiedergetroffen haben, das Wetter wirklich schön (aber nicht zu heiß) war und das Rahmenprogramm Spaß gemacht hat.

Arbeitsreich, weil wir viel erledigt haben. So wurde in Hütte 112 die Sanierung zum Abschluss gebracht, am Waldhaus eine neue Dachrinne montiert, das Büro renoviert, diverse Lager aufgeräumt, allerlei Kleinkram repariert, ein weiteres Holzlager gebaut und das Lagerkreuz erneuert sowie einiges an Grünschnitt gemacht.

Gemeinschaftlich, weil wir trotz Coronaregeln (z. B. haben wir nur draußen gesungen, wobei das gute Wetter hilfreich war) viel miteinander spielen, klönen, über Bibeltexte reden, Gott loben u. v. m. konnten.

Erfolgreich, weil wir viel geschafft haben und dabei viel Spaß und Gemeinschaft hatten.

Die Freizeit wurde von der Anke Schwarz (Westbund-Hauptamtliche), Sebastian Lotz (Mülheim) und mir geleitet – wir hatten aber auch mit 60 Teilnehmern gerechnet. In der Küche hat Gabi Opitz zusammen mit Vanessa kaum vorstellbares vollbracht, nämlich unter Beachtung der besonderen Hygieneregeln (was Etliches an Mehrarbeit bedeutete) uns wunderbar und allumfassend zu versorgen.

Hervorheben möchte ich drei Dinge:
1) Die neue Spülküche wurde dem ersten Belastungstest unter Freizeitbedingungen unterzogen.
2) Mit Hütte 112 sind nun (bis auf Nr. 111) alle Waldhütten saniert und wir können uns langsam an die Sanierungsplanung der mittelgroßen Hütten machen.
3) Das Lagerkreuz war inzwischen morsch, so dass wir mit Hilfe einer Holzspende des örtlichen Försters ein Neues gebaut haben. Ein sehr wichtiger Akt auch für uns, denn Gott ist für uns Mittelpunkt – im Camp wie im Leben. Und es ist ein Zeichen für die vielen Besucher und Wanderer, dass hier ein christliches Camp steht.

Abschließend kann ich sagen, dass es erneut eine von Gott gesegnete Freizeit war, das Camp für zukünftige Freizeiten gerüstet ist und wir alle gesund und munter und auch geistlich gestärkt wieder nach Hause gefahren sind. Es hat gut getan, solch eine Gemeinschaft zu erfahren. Nie ist es mir stärker bewusst geworden als dieses Jahr.

BBC 2021 ist schon in Planung – die Erfolgsstory kann weitergehen.

Autor: Georg Hucks