Bau- und Bibelcamp 2015

„Alles bleibt. Anders“

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr das Bau- und Bibelcamp (BBC) in Michelstadt statt. Das „Anders“ bezog sich darauf, dass (zum ersten Mal für die BBC’ler) parallel noch eine weitere Freizeit im Camp stattfand, nämlich das „Europäische Baumhaus-Leiter-Camp“.

Dort trafen sich etwa 40 Mitarbeiter aus diversen europäischen CVJMs, um bei einem schweizerischen CVJM-Team zu lernen, wie man Baumhäuser baut. Die Leitung jener Freizeit hatte der WB-Sekretär Günter Lücking mit Tabea Köbel (CVJM Gesamtverband).

Das Andere für die BBC’ler war, dass manche Programmpunkte in ungewohnt großer Gemeinschaft (insgesamt 80 Leute) und in Deutsch/Englisch stattfanden. Wir haben uns aber gut arrangiert und in manchen Dingen auch voneinander profitiert. Der internationale Abend mit gemeinsamen Spielen und der Vorstellung der diversen CVJM ist mir da besonders gut in Erinnerung geblieben.

Die BBC-Bibelarbeiten und teilweise gemeinsamen Andachten handelten dieses Jahr von „Lebenswerten“ wie Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, Solidarität usw.
Für das BBC brachten Markus Rapsch und Reiner Lux diese Werte gut mit Bibel und Lebensalltag in Verbindung.

Etwas anders war auch die Zusammensetzung der Teilnehmer des BBC in diesem Jahr. Bei etlichen Stamm-Teilnehmern (Mitte/Ende 20) findet zurzeit ein beruflicher und familiärer Umbruch statt, so dass sie (vorerst?) nicht mehr dabei sein werden. Dennoch waren wir ein Team von 20 jungen Leuten und 10 älteren Mitarbeitern, die noch von zwei jungen Familien unterstützt wurden. Die sind so begeistert vom Camp, dass sie mit ihren kleinen Kindern dabei waren und gut mitgeholfen haben. Die noch recht kleinen Kinder waren kein Hindernis für die Arbeiten und die Gemeinschaft, sondern eine willkommene Bereicherung. Dieses Experiment, den Kreis der möglichen BBC-Teilnehmer zu erweitern, sehe ich als gelungen an. Denn die Suche nach BBC-Teilnehmern wird in Zukunft ein wichtiger Punkt sein, damit die notwendigen Arbeiten geschafft werden können.

Dieses Jahr standen auf der Erledigungsliste:
a) Renovierung/Erneuerung der Spielgeräte (soweit Hölzer durchgefault waren)
b) Beseitigung der Sitzreihen der Arena (alte, inzwischen verfaulte Bahnschwellen)
c) Erweiterung der Terrasse vor der Bundeshalle
d) Abschluss der Innensanierung von Hütte 109 (Schreiner- und Elektroarbeiten)
e) zahllose Kleinreparaturen im gesamten Camp
f) Reinigungs- und Grünschnittarbeiten
g) Bau von neuen Bänken für die Feuerstellen (jedes Jahr immer ein paar Neue)
h) gärtnerische Arbeiten rund ums Lagerkreuz

Aber die Liste von Reiner Lux, was in Zukunft noch so alles gemacht werden muss und kann, ist noch lang. So können die Freunde von Michelstadt und die BBC’ler auch in den nächsten Jahren noch viel in Michelstadt machen.

Dieses Jahr feiert das Camp im Oktober mit einem Festwochenende seinen 60. Geburtstag. Viele fleißige Hände haben in den Jahren für den Aufbau, den Erhalt und den Erfolg dieses Camps gesorgt. Viele Jugendliche, Kinder und Erwachsene haben dort auf verschiedensten Freizeiten und Veranstaltungen von Gott gehört, ihn näher kennengelernt, ihren Glauben vertiefen können.

Während des BBC tauchte ein älterer Herr auf, der – wie sich im Gespräch herausstellte – aus dem Duisburger Westen kam. Er war in den ersten Jahren des Camps mehrmals als Teilnehmer da gewesen und sich nun im Rahmen eines Urlaubs auf die Suche nach diesem Camp gemacht. Er war sehr freudig überrascht, als er von der Entwicklung des Camps hörte und den jetzigen Zustand sah. Auch das Engagement der vielen Leute für diese Camp erfreute ihn. Ein Beispiel für sicherlich ganz viele, bei denen das Camp einen lebenslang bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Bis nach Michelstadt sind es – von Duisburg aus gesehen – rund 3,5 Std. Fahrt, die sich aber lohnen. So sind neben meinem Sohn Markus und mir (im BBC) auch einige Laarer (Motorradfahrerfreizeit) immer wieder in Michelstadt. Es könnten aber gerne mehr sein, ich gebe da die Hoffnung nicht auf.

Im Oktober bin ich zum 60. noch mal dort und der BBC-Termin für nächstes Jahr (16.-23.7.2016) ist auch schon notiert.

Helfer sind willkommen, aber auch Spenden für das Baumaterial, welches wir z. B. im BBC verarbeiten, sind gerne gesehen.

Autor: Georg Hucks