Bau- und Bibelcamp 2021

Vom 17. bis 24.7.2021 gab es wieder ein Bau- und Bibelcamp in Michelstadt. 50 Teilnehmende im Alter von 2 Monaten bis 77 Jahre erlebten eine rundum gelungene Woche. Neben dem Bauen (Erhalt und Fortentwicklung des Camps), biblischen Impulsen und wiederholtem Innehalten gab es ausreichend Zeit für Gespräche, Spiel, Spass, Lachen – kurzum: tolle Gemeinschaft.

Bei herrlichstem Wetter (es tröpfelte nur kurz am Abfahrtsamstag, ansonsten Sonne bei erträglichen Temperaturen) und – für eine Freizeitküche – sterneverdächtiger Verpflegung haben wir eine Menge geschafft.

Hier einige der durchgeführten Arbeiten:

• Die Fläche vor dem Werkstattcontainer und links vom Mitarbeiterhaus wurde eingeebnet und gepflastert.
  • Die Wege an den Hütten wurden vom einwachsenden Gras befreit und ordentlich geschottert.
  • Die Treppe vor Hütte 108 wurde umgesetzt und neugestaltet, so dass sie nun am tatsächlichen Laufweg liegt.
  • Unwetterschäden wurden beseitigt (Geröll u. ä. in der Wiese, Reparatur Küchenvordach).
  • Unzählige Kleinstreparaturen (Schlösser, Scharniere, Lampen, Klinken, Fensterverschläge, Spülkästen, …) wurden durchgeführt.
  • Das natürliche Grün wurde durch Schneidarbeiten in Zaum gehalten.
  • Einige Geländer wurden von abblätternder Farbe befreit (Neuanstrich in 2022) und einige Holzhütten von außen mit einem neuen Schutzanstrich versehen. Ebenfalls wurden einige rote Dachkanten farblich erneuert.
  • Die Dachrinnenarbeiten am Waldgruppenhaus wurden fachmännisch abgeschlossen.
  • Die Terrassen der Hütten 105 und 106 wurden – inklusive vorderstem Tragbalken – erneuert und geschützt.

• Für den Umbau der 9er Hütten wurde konkrete Vorschläge erarbeitet.
  • Das große Zelt für die nachfolgenden Freizeiten wurde aufgebaut.

Damit haben wir wieder zum Erhalt und zur Verbesserung des Camps beigetragen und Vorbereitungen dafür getroffen, dass die nachfolgenden Freizeiten ordentliche Bedingungen vorfinden. Außerdem wurden viele Teilnehmer von Mitarbeitern in handwerklichen Fähigkeiten geschult, die sie dann bei o. g. Projekten anwenden oder vertiefen konnten.

Neben Morgenandacht, Mittagsgebet und Abendabschluss gab es vor dem Abendessen noch biblische Impulse mit Gesprächsrunden. Aufgrund des superguten Wetters konnten diese „Termine“ alle draußen stattfinden und wir dabei (endlich wieder) singend unseren Gott loben.

Die Gemeinschaft war wunderbar. Neulinge wurden von den „Alten“ gut aufgenommen. Der Sonntag führte zu neuer Gemeinschaft, die beim Essen, auf den Baustellen und am Abend (Gesellschaftsspiele, Volleyball u. ä., Gesprächsrunden am Lagerfeuer, …) fortgeführt wurde.

Material- und Werkzeugspenden haben uns auch weitergeholfen. Wir danken allen Spendern.

Das zum Teil neue Leitungsteam hat sich gut zusammengefunden. Im Küchenteam wird es Veränderungen geben. Die bisherigen MitarbeiterInnen wollen ihre Aufgabe in jüngere Hände geben. Eine neue Mitarbeiterin wurde gut eingearbeitet und soll ab nächstem Jahr das neue Küchenteam einführen.

Wir blicken auf ein gelungenes Bau- und Bibelcamp 2021 zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn es gibt immer genug zu tun.
Und wo ist es schon schöner als beim BBC in Michelstadt?