Bau- und Bibelcamp 2022

Die Teilnehmer:
Dabei waren 62 TeilnehmerInnen/MitarbeiterInnen im Alter von knapp 1 Jahr bis 60 Jahre. An der Altersspanne erkennt man, dass sich das Camp zu einer Familienfreizeit wandelt. Das stellt uns als Leitungsteam vor neue Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen wollen. Denn so lernen die Kinder früh, was die Gemeinschaft im CVJM und das Camp bedeuten. Und die Eltern, denen das Camp teilweise selbst schon lange am Herzen liegt, können sich weiterhin einbringen und ihren Kindern zeigen, warum sie das so gerne machen.
Das Küchenteam war neu zusammengestellt und hat uns in der Zeit sehr gut verpflegt.

Der Bauteil:
Ein großes Projekt war die Fertigstellung des Umbaus der Hütte 106 mit einem etwas anderen Konzept. Gerade bei den Temperaturen war dies eine große Anstrengung und wurde gerade so fertig. Weitere Baustellen waren Anstreich-/Malerarbeiten (etwas, das nie aufhört) und der Bau einer (über Winter abbaubaren) Bank rund um den Walnussbaum auf der Hacienda. Außerdem wurden vor Hütte 107 und 111 die Terrassen erneuert. Zwischen Hütte 108 und 109 wurde der Trampelpfad sicherer gestaltet. Das Kleinkram-Team hat an über 80 Stellen im Camp Kleinreparaturen ausgeführt. Nicht vergessen möchte ich den Bereich Grünschnitt, der neben den wiederkehrenden Arbeiten (wie bei den Anstreichern) auch wieder Bänke für die Feuerstellen gebaut hat.
Und nicht vergessen werden darf der Aufbau des großen Zeltes für die nachfolgenden Camps. Bei sehr sommerlichen Temperaturen und brennender Sonne war dies eine große Heraus-forderung.

Der Bibelteil:
Hier ging es dieses Jahr um die Perlen des Glaubens, die auf verschiedene Weisen dargestellt und „bearbeitet“ wurden.
Delila J. bot außerdem täglich eine Einheit für die jüngeren Kinder an.
Am Freitagabend haben wir mit unserem traditionellen Baustellengottesdienst unsere Arbeit der Woche wahrgenommen und Gott für seine allgegenwärtige Begleitung gedankt.

Diese drei (cvjm-typisch!) Dinge sind uns bei der Freizeit wichtig, die Reihenfolge ist ohne Wertung. Schön ist, dass dabei auch dem Camp viel Gutes getan wird, um für viele Andere ein unvergesslicher Ort zu werden bzw. zu bleiben.

Weil nur Text nicht so schön ist, haben wir anschließend noch ein paar Fotos angehängt.

Das Leitungsteam
Kerstin Möller, Sebastian Lotz und Georg Hucks

P.S.: Nicht zu vergessen ist, dass wir keine nennenswerten Verletzungen und keinen (zumindest uns bekannten) Corona-Fall hatten. Gott sei Dank!

Ein paar Eindrücke vom BBC 2022 (nur da, wo keine Personen vorhanden oder erkennbar sind):

All Morgen ist …

das Spielgerüst – eine Aktion von Herbst 2021 bis Sommer 2022

fleißige Putzkräfte

Perlen des Glaubens

Hütte 106 vorher

und nachher

Baustelle 106

Die neue Bank an der Hacienda (ein Upcycling-Produkt)

Zeltaufbau am Freitag

Abend ward …