2024 – Fornsbach

Tag 13: Packen, Basteln und Abschiedslachen

Bis zum Mittagessen hieß es: Koffer packen, Zimmer aufräumen und das Haus sauber machen. Viele fleißige Helferlein halfen, die ganzen Materialkisten zu packen und unterstützten sich gegenseitig dabei, alles wieder in die Koffer zu bekommen. Man hätte meinen können, wir veranstalten einen Wettbewerb im Schnellpacken!

Nach dem Mittagessen hatten die Kinder und Teenies nochmal Zeit, ihre Orden fertig zu basteln, bevor es am Abend losging. Der Abend war ein wunderschöner Abschluss mit tollen Kinderfotos von jedem einzelnen und großartigen Orden, die in der ganzen Woche entstanden sind.

Wir bedanken uns für die schöne Zeit mit allen Kindern und Teenies und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen. Macht’s gut und bleibt genauso großartig und chaotisch wie ihr seid!

Tag 12: Bald ist es leider vorbei 🙁

Während die Teenies mit Joyce und Roland in Stuttgart waren und ihre Zeit dort genossen haben, durften die Kinder sich aussuchen, ob sie Tretboot fahren oder Minigolf spielen wollten. Es war ein schöner Tag am See für alle. Am Nachmittag spielten einige draußen Ball, andere gingen ein bisschen wandern, und einige beschäftigten sich schon mit dem Basteln von Orden.

Tag 11: Der Tag nach dem großen Abenteuer

Am Tag 11 nach dem großen Tagesausflug hieß es erstmal: Ausschlafen! Die Kinder genossen das ausgiebige Frühstück und ließen es sich gut gehen. Danach war freie Zeit zum Spielen angesagt. Die Jungs stürmten auf die große Wiese zum Ballspielen, während sich die Mädchen auf der Wiese und den Schaukeln entspannten.

Nach dem Mittagessen wurden die Bastelgruppen weitergeführt. Die letzten Salzteigfiguren wurden fertiggestellt, Schlüsselanhänger vollendet und alle hatten Spaß beim Batiken ihrer T-Shirts. Im Anschluss daran fand das Ende der christlichen Einheit statt. Wir sprachen über den Film „Raya und der letzte Drache“, der sich um Vertrauen und Freundschaft dreht. Danach wurde das Buch „Raffi und sein pinkes Tütü“ vorgelesen, das von Ausgrenzung und Freundschaft handelt. Die Kinder malten anschließend wunderschöne Bilder über Freundschaft und Vertrauen.

Der Abend wurde mit einem Brettspielabend abgerundet, bei dem alle miteinander Gemeinschaftsspiele spielten. Ein rundum gelungener Tag, an dem jeder auf seine Kosten kam. Wir freuen uns schon auf morgen und sind gespannt auf die kommenden Abenteuer!

Tag 10: Abenteuer im Freizeitpark und Filmabend Nr. 2 😉

Heute stand ein großes Highlight auf unserem Programm: Ein Tagesausflug in den Freizeitpark! Alle waren schon morgens voller Vorfreude und gespannt auf die vielen aufregenden Fahrgeschäfte und Attraktionen, die uns erwarteten.

Der Freizeitpark war zwar gut besucht, doch das tat unserer Stimmung keinen Abbruch. Trotz längerer Wartezeiten bei den Fahrgeschäften kam jeder voll auf seine Kosten. Die Kinder probierten alles aus, was ihnen interessant erschien, und einige überwanden sogar ihre Ängste auf den rasanten Achterbahnen. Besonders viel Spaß hatten wir auf den Wasserbahnen – es wurde sehr nass, aber auch sehr viel gelacht.

Nach einem erlebnisreichen Tag im Freizeitpark kehrten wir am Abend erschöpft, aber glücklich zurück. Viele Kinder wünschten sich, den Tag mit einem Film ausklingen zu lassen. Wir entschieden uns für den Film „Luca“. Die Aufregung und die vielen Eindrücke des Tages forderten ihren Tribut: Einige schliefen bereits in den ersten Minuten des Films erschöpft ein.

Tag 9: Sonniger Tag im Freibad und entspannter Filmabend

Heute startete der Tag mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Schon am Morgen war es so warm, dass wir spontan beschlossen haben, den Tag im Freibad zu verbringen.

Während die meisten Kinder das kühle Nass genossen und im Wasser herumtollten, probierten sich einige am Trampolin aus. Auch hier war der Spaßfaktor hoch, und es wurde viel gelacht und gehüpft.

Zum Mittag hatten alle großen Hunger, da die Brotdosen leer waren. Also gab es für jeden eine Portion Pommes, die mit großer Freude verschlungen wurde. Pommes schmecken an einem so schönen Sommertag einfach noch besser!

Nach diesem erlebnisreichen Tag im Freibad kam der Wunsch auf, den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Viele Kinder fragten, ob wir einen Film schauen könnten, da sie so erschöpft waren. Natürlich haben wir diesen Wunsch gerne erfüllt. Als Teil unserer christlichen Einheit haben wir gemeinsam den Film „Raya und der letzte Drache“ geschaut.

Tag 8: Kreativer Nachmittag und sportliche Action

Unser Tag begann heute, wie gewohnt, mit einem leckeren Frühstück. Gestärkt und voller Energie starteten wir dann mit einem kleinen Hausputz in den Tag. Alle Zimmer wurden aufgeräumt und erstrahlten bald wieder in neuem Glanz. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

Da das Wetter am Morgen nicht so richtig mitspielen wollte, haben wir nach dem Mittagessen unsere kreativen Bastelgruppen angeboten. Das war ein voller Erfolg! Mit viel Begeisterung und Kreativität haben die Kinder die Strumpffolie bemalt. Die ersten Salzteigfiguren wurden geformt, und Roland hat zusammen mit den ersten Kindern wunderschöne Schlüsselanhänger gestaltet.

Die Bastelaktionen brachten viel Freude und ließen der Fantasie freien Lauf. Nachdem die Kinder ihre kreativen Werke fertiggestellt hatten, fanden sie weitere Beschäftigungen. Einige von ihnen haben sich mit Brettspielen vergnügt, wobei spannende Duelle und lachende Gesichter nicht ausblieben. Andere zog es nach draußen, wo sie trotz des wechselhaften Wetters Basketball und Fußball spielten.

Tag 7: Hitze, See und Lachen – Ein perfekter Tag

Heute begann unser Tag heiß – Sonne, Sonne und Sonne! Nach einem schnellen Frühstück packten wir daher unsere Badesachen und marschierten schnurstracks zum nahegelegenen See. Bei der Hitze war das die einzig vernünftige Entscheidung, und die Kinder konnten es kaum erwarten, sich ins kühle Nass zu stürzen.

Der See ist mal wieder ein wahres Paradies gewesen. Es wurde geschwommen, geplanscht und herumgetobt, als gäbe es kein Morgen. Die Sonne lachte mit uns um die Wette und machte diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nach diesem spritzigen Spaß am See ging es abends weiter mit unserem LuBalo-Abend – LuBaLo? Was kann das sein. Na klar! Unser bekannter Luftballon-Abend! 🙂

Der ganze Abend stand ganz im Zeichen des Luftballons – und was für ein Spaß das war! Wir hatten eine Reihe von aufregenden und verrückten Spielen vorbereitet, bei denen die Kinder mit viel Elan und Geschick ihre Ballonkünste unter Beweis stellen konnten.

Von Luftballon-Rennen, bei denen die Kinder einem Ballon zwischen den Knien weitergeben mussten, bis hin zum Spiel „Wie viele Luftballons kann man eigentlich tragen“, war für jeden etwas dabei. Die Luftballons flogen durch den Raum, es wurde viel gelacht, und die Kinder hatten eine Menge Spaß.

Tag 6: 5 Titel gehen an die CVJM Kinderfreizeit – Ein unvergesslicher Tag im Schwimmbad!

Unser erster großer Tagesausflug führte uns in ein riesiges Schwimmbad, und das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Sonne strahlte vom Himmel, und die Vorfreude der Kinder war förmlich greifbar.

Im Schwimmbad angekommen, gab es kein Halten mehr. Die Kinder stürzten sich ins Wasser, planschten, rutschten und hatten jede Menge Spaß. Doch das Highlight des Tages waren die fünf Kinder, die stolz ihre neuen Schwimmabzeichen entgegennehmen konnten. Ein riesiger Erfolg, der von allen bejubelt wurde!

Tag 5: Ein Tag voller Lachen und Abenteuer bei der: Wald, Rentner und jede Menge Spaß!

Unser Tag begann mit einer kleinen Wanderung durch den nahegelegenen Wald. Der Wald, der direkt zu Fuß erreichbar ist, bot uns die perfekte Gelegenheit, die Natur zu genießen und auf Entdeckungstour zu gehen. Die frische Luft und die idyllische Umgebung waren einfach herrlich – es sei denn, man fragt die zwei, die entspannt im Schatten auf einer Bank saßen. Wie kleine Rentner, die die Ruhe und die Ferne genossen 😉

Nach einem leckeren Mittagessen verbrachten wir den Nachmittag am Haus. Bei Spielen wie Basketball, Völkerball und Kicker haben die Kinder ihre ganze Energie rausgelassen. Es war fantastisch zu sehen, wie alle mit Begeisterung dabei waren und sich so richtig austobten. Die Energielevel schienen unerschöpflich, und der Spaß war garantiert.

Der Abend stand ganz im Zeichen des Spaßes. Unser Spaßabend bot eine Vielzahl an Spielen, bei denen viel gelacht wurde. Ob bei albernen Wettbewerben oder lustigen Spielen – die Stimmung war großartig und die Lacher endlos. 🙂

Tag 4: Nach der Abkühlung kommt das Angeben

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Wasser und Spaß! Hohe Temperaturen und „Nass macht Spaß“ standen auf dem Tagesplan. Aber mal ehrlich, bei der sommerlichen Hitze braucht man nur einfache Spiele mit viel erfrischendem Wasser und der ein oder anderen Wasserspritze, um alle glücklich zu machen. Oder vielleicht reicht auch einfach ein Gartenschlauch und eine Rutschbahn 😉

Das kühle Nass sorgte für jede Menge Spaß und Abkühlung. Die Kinder tobten, lachten und genossen die erfrischenden Wasserspiele in vollen Zügen.

Am Abend stand dann das „Angeberspiel“ auf dem Programm. Ein spannender Wettkampf, bei dem zwei Teams bei verschiedenen Aufgaben Punkte sammeln konnten. Dabei musste jedes Team Mitglieder ins Rennen schicken und zunächst bieten, zum Beispiel, wer mehr Körbe bei einem Mini-Basketball spiel wirft. Wer die größte Leistung anbietet, muss sich jedoch auch beweisen – andernfalls gehen die Punkte an das andere Team! Der Wettkampf war heiß umkämpft und sorgte für jede Menge Spannung und Aufregung.

Tag 3: Gold und Bronze nicht nur für Spanien

Wir verbrachten den gesamten Tag im nahegelegenen Freibad, das nur zehn Minuten von unserem Haus entfernt liegt. Bei der sommerlichen Hitze war dies die perfekte Gelegenheit, um sich im kühlen Wasser zu erfrischen und gemeinsam eine tolle Zeit zu haben.

Die Kinder genossen das Schwimmen, Planschen und Spielen im Wasser in vollen Zügen. Doch das war noch nicht alles: Zwei von uns konnten an diesem Tag sogar ihre Schwimmabzeichen verbessern! Ein stolzes „Bronze“ und ein strahlendes „Gold“ wurden an unsere fleißigen Schwimmer verliehen. Ein toller Moment, der gebührend gefeiert wurde!

Am Abend warteten zwei spannende Programmpunkte auf die Kinder. Sie hatten die Wahl, entweder das Finale der diesjährigen Europameisterschaft zu schauen oder sich bei einer entspannenden Hautpflege-Sitzung mit Gesichtsmasken zu verwöhnen. Beide Angebote wurden mit großer Begeisterung angenommen. Die Fußballfans fieberten beim spannenden Match mit, während die anderen sich bei der wohltuenden Hautpflege entspannten und den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Tag 2: Ein unvergesslicher Start in die CVJM Kinderfreizeit: Kreativität und Spaß für alle!

Heute war der erste Tag unserer CVJM Kinderfreizeit nach der aufregenden Anreise – und was für ein Start! Schon am Vormittag waren die Kinder voller Eifer und Fantasie. Jedes Zimmer durfte sich einen einzigartigen Namen ausdenken und ein kreatives Zimmerplakat gestalten. Die Begeisterung und der Teamgeist waren in jedem Raum spürbar, und die Ergebnisse waren einfach großartig.

Nach einem leckeren Mittagessen, das allen wunderbar schmeckte, ging es an den See. Dort konnten die Kinder ihre überschüssige Energie loswerden und hatten jede Menge Spaß, wobei das jetzt nicht auf allen Fotos so rüber kommt 😉 Vielleicht war es dann doch ein wenig frisch im ersten Moment 😉 Ob beim Schwimmen, Toben oder einfach nur Planschen – die Zeit am See war ein echtes Highlight und die fröhlichen Gesichter der Kinder sagten alles.

Der Abend gehörte den Teenies. Sie hatten sich eine Wanderung gewünscht und so machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Die Stimmung war super und die Umgebung wunderschön. Es war die perfekte Gelegenheit, die Natur zu genießen und neue Freundschaften zu schließen.

Bleibt dran für weitere Berichte und Eindrücke von unserer CVJM Kinderfreizeit!

Tag 1: Die Anreise

Der Tag, auf den wir alle so lange gewartet haben, war endlich da – der Beginn der CVJM Kinderfreizeit! Schon in den frühen Morgenstunden begann die Aufregung zu steigen, als sich die Kinder und ihre Eltern am vereinbarten Treffpunkt versammelten.

Während der Fahrt herrschte eine Mischung aus Spannung und Neugier. Die Kinder tauschten Geschichten aus und lernten sich – teilweise mit Namensschildern 😉 – besser kennen. Die Zeit verging wie im Flug, und ehe wir uns versahen, waren wir an unserem Ziel angekommen

Der erste Blick auf das Freizeitgelände ließ die Herzen der Kinder höher schlagen. Das weitläufige Areal versprach unzählige Abenteuer und jede Menge Spaß. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und sich ein wenig frisch gemacht hatten, konnte die Freizeit offiziell beginnen.

Alles zur Anmeldung

Da die Freizeiten 2022 und 2023 so toll waren und allen das Haus und die Umgebung so gut gefallen haben, soll es auch im Sommer 2024 wieder dorthin gehen.

Wer schon mal einen persönlichen Eindruck bekommen möchte, ist zum Nachtreffen der Freizeit 2023 am 29.10.2023 von 15-17 Uhr herzlich in die Räume der ev. Kirchengemeinde Ostacker eingeladen. Weitere Infos bei Stefan Bäumle (s. u.).


Kinder (8-12 Jahre) und Teens (13-14 Jahre) sind herzlich eingeladen, mit dem CVJM Meiderich e.V. vom 12.7. bis 26.7.2024 nach Fornsbach in Baden-Württemberg zu fahren.

Fornsbach ist ein kleiner Ort in der Nähe von Stuttgart. Das Jugendhaus liegt mit Blick auf ein Tal am Waldrand gelegen, oberhalb eines Waldsees. Der Waldsee ist zu Fuß innerhalb von 5 Minuten zu erreichen. Das Haus bietet Platz für ca. 50 Personen. Die Kinder schlafen in 4- bis 6-Bett-Zimmern. Das Haus verfügt außerdem über einen großen Aufenthaltsraum, einen Essensraum und zwei weitere Gruppenräume. Im Haus befindet sich u.a. eine Tischtennisplatte. Um das Haus herum gibt es ebenfalls eine Tischtennisplatte, ein Streetballplatz, Volleyballplatz, Spiel/Fußballwiese und Tischkicker.

Wir nehmen wie immer unsere eigenen Köche mit, weil selbst gekocht schmeckt immer noch am Besten.

Der Preis für die Kinderfreizeit beträgt

490 € (Frühbucherrabatt bei 100 € Anzahlung bis 31.01.2024) danach 510 €

Anmeldungen sind über das Anmeldeportal auf dieser Homepage möglich (siehe unten).

Die Freizeit wird geleitet durch Stefan Bäumle (seit über 20 Jahren Kinder- und Jugendfreizeiten) und einem erfahrenen Team von ehrenamtlichen Jugendmitarbeiter(inne)n.

Papieranmeldungen, Flyer und noch ausführlichere Informationen gibt es bei:

                                              Stefan Bäumle 0179/1364531

Das Freizeithaus hat eine eigene Homepage: www.freizeithaus-fornsbach.de

Und hier geht es zur Online Anmeldung .

Abschließend noch das wichtige „Kleingedruckte“:

Teilnahmebedingungen

Träger

Träger der Freizeit ist der CVJM Meiderich e.V.

Frühbucherabatt

Wird das Kind bis zum 31.01.2024 angemeldet und bis dahin ein Mindestbetrag von 100 € auf dem Konto des Trägers überwiesen, so erhält der Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 20 €.

Anmeldung

Grundsätzlich kann jedes Kind im Alter zwischen 7 und 14 Jahren zur Freizeit angemeldet werden. Dies muss schriftlich auf dem Vordruck des Trägers erfolgen. Mit ihrer Unterschrift erkennen die Erziehungsberechtigten die Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung an. Die Anmeldung wird mit der Anzahlung von 100 € und einer telefonischen Rücksprache mit dem Freizeitleiter rechts wirksam. Maßgeblich für den Teilnahmevertrag sind allein die vorliegenden Teilnahmebedingungen. Mündliche Nebenabsprachen sind unwirksam, solange sie nicht vom Träger schriftlich bestätigt worden sind.

Zahlungsbedingungen

Der Freizeitbeitrag kann in begründeten Fällen reduziert werden. Diese Reduzierung ist aber nur durch Zuschüsse der Stadt Duisburg möglich. Unter der Vorraussetzung, dass die Stadt Duisburg höhere Zuschüsse als kalkuliert bezahlt, werden nach Abrechnung der Freizeit, diese dann an die Eltern zurückgezahlt. (ca. Februar 2025). Die Restzahlung des Freizeitbetrages ist 6 Wochen vor Freizeitbeginn, also am 31.05.2024, fällig. Ein angemeldetes Kind kann nur dann an der Freizeit teilnehmen, wenn der Freizeitbeitrag rechtzeitig und vollständig bezahlt worden ist. Ist der volle Freizeitbetrag 2 Wochen (14.06.24) nach Fälligkeit nicht auf das Freizeitkonto eingegangen, gilt dies als (kostenpflichtiger) Rücktritt von der Reise.

Rücktritt von der Freizeit

Der Teilnehmer kann vor Freizeitbeginn jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt sollte aus Beweissicherungsgründen schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Träger. Der Träger kann beim Rücktritt des Freizeitteilnehmers eine Entschädigung verlangen, und zwar 100 € bei Rücktritt vor dem 01.04.2024, 250 € bei Rücktritt vor dem 31.05.2023 und 350 € bei Rücktritt nach dem 14.06.2024.  Bei einem Rücktritt nach dem 14.06.24 erhebt der Veranstalter eine Kostenerstattung von 490 €. Lässt sich der Teilnehmer mit Zustimmung des Trägers durch eine geeignete Ersatzperson vertreten, fällt lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20 € an. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.

Absage der Freizeit

Der Träger ist berechtigt, in begründeten Fällen (z.B. Krankheit der Freizeitleitung, Unterschreitung der Mindestbelegungszahl, Absage des Quartiers am Freizeitort) die Freizeit bis zu 6 Wochen vor dem Beginn abzusagen. Der Rücktritt ist zu jeder Zeit zulässig, wenn die Reise in Folge höherer Gewalt gefährdet oder erheblich beeinträchtigt wird. In beiden Fällen erhält der Teilnehmer den vollen Betrag der geleisteten Zahlungen zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Haftungsbestimmungen

Selbstverständlich müssen die Teilnehmer/innen der Freizeit Krankenversichert sein. Der Träger übernimmt keine Haftung für selbstverschuldete Unfälle oder Krankheiten, in Fällen höherer Gewalt, sowie für verloren gegangene oder beschädigte Gegenstände und Kleiderstücke.

Die Haftung des Trägers – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist der Höhe nach begrenzt auf den dreifachen Reisepreis, soweit ein Schaden des Freizeitteilnehmers weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit der Träger für einen dem Freizeitteilnehmer entstehenden Schaden allein wegen Verschulden des Leistungsträgers verantwortlich ist.

Pflichten des Freizeitteilnehmers

Jedes Kind hat sich an die von der Freizeitleitung erteilten Weisungen zu halten. Fügt ein Kind sich trotz Belehrung und Ermahnung nicht in die Freizeitordnung und in die Gruppe der Teilnehmer ein, kann es auf Kosten der Erziehungsberechtigten nach Hause geschickt werden.

Sonstiges

Im Falle auftretender Mängel ist umgehend die Freizeitleitung mit der Aufforderung in Kenntnis zu setzen, innerhalb einer angemessenen Frist für Abhilfe zu sorgen. Andernfalls entbehren Ersatzansprüche jeder Grundlage. Es gelten die jeweils örtlichen Corona-Regeln.